Managing Director Patrick Hörl im Interview mit DWDL
Interview

Managing Director Patrick Hörl im Interview mit DWDL

Spiegel TV Geschichte & Wissen kooperiert mit dem US-Unternehmen Curiosity. Die Marke wird nun auch in Deutschland eingeführt - Schritt für Schritt, wie Chef Patrick Hörl erklärt. Es geht um Programm, aber auch um Wissen im VOD-Bereich.

Herr Hörl, angelehnt an Ihre nun eingegangene Partnerschaft mit CuriosityStream – worauf werden Sie in den kommenden Monaten neugierig sein?
Ich freue mich vor allem sehr auf die Partnerschaft. Es ist nicht nur geschäftlich sinnvoll, sondern es macht schlicht unglaublich viel Spaß. Die Dokubranche ist keine riesige Branche, aber sie ist weltweit sehr gut vernetzt. Und so ist es toll, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die die gleiche Passion haben und eine identische Einstellung zu Programmen. Das ist bei Curiosity so. Autentic arbeitet schon relativ lange mit Curiosity zusammen, in dem wir für Unternehmen (ko)-produzieren. So hat sich die Partnerschaft organisch entwickelt.

Sie arbeiten seit 13 Jahren auch für das Unternehmen Autentic. 2008 wurde das iPhone gerade einmal ein Jahr alt. Das war noch eine wirklich andere Zeit. Wie hat sich das Angebot der Dokubranche und auch die Erwartungshaltung an diese in diesen fast eineinhalb Jahrzehnten verändert?
Es war eine völlig andere Welt, das stimmt. Es gibt eine Hauptentwicklung: Die Dokus sind mittlerweile nicht mehr in einem isolierten Silo. Man geht nicht mehr davon aus, dass es hauptsächlich das dokuaffine Publikum gibt. Vielmehr ist es so, dass die Dokus ein Teil unserer audiovisuellen Kultur geworden sind. Alle Zuschauer schauen – zu gegebener Zeit – Dokus an. Die starrte Grenze zu anderen Genres ist verschwunden. Für uns ist das eine tolle Entwicklung.

Also steigt die Nachfrage.
Richtig. Wir haben aber auch die Situation, dass wahnsinnig viel Content produziert wird. Dadurch sind die Zuschauer es gewohnt, dass stetig neuer Content angeboten wird. Das war auch ein Grund, warum wir die Partnerschaft mit Curiosity eingegangen sind. Curiosity ist ein sehr potenter Content-Partner, der immer wieder neue Stoffe liefert. Die Nachfrage stets gut zu bedienen, ist nicht immer einfach. Wir leben schließlich in einem globalen Markt, nicht mehr in einem nationalen Markt. Also brauchen wir nationale und internationale Stoffe – und das vernünftig ausgewogen.

...

Das komplette Interview können Sie hier lesen.